Restaurant zum Löwen, Messen

…eine Familiengeschichte in der 7. Generation!

Ein guter Kollege hat mir erzählt, dass er in Messen sehr gut gegessen habe. Meine erste Reaktion war WO? In Messen? Ich bin schon oft durch Messen gefahren, das Restaurant Sonne auf dem Hügel zu Messen ist ein Hingucker – aber der Löwen –  Wo ist denn der? Nun gut, er muss nicht gesucht werden, er liegt direkt an der Hauptstrasse (Haus Nr. 41). Es ist ein schönes Gebäude, welches mit viel Liebe renoviert und modernisiert wurde. Das Gebäude strahlt mit ländlichem Charme, der Eingang ist top modern, ein Raum im stylishen „Wellblech-Look“ ist direkt neben dem rustikalen „Sääli“ angegliedert, gefolgt von einem sehr stylishen, modernen zweiten „Sääli“.  Im Eingangsbereich befindet sich eine kleine Bar, welche einen guten Einblick in das Wirken der Kochprofis gewährt. Ich denke es dürfte spannend sein, dort ein Glas Wein zu trinken und dabei den Köchen sozusagen in die Pfanne zu schauen.

Begrüsst wurden wir freudig und freundlich von den beiden Gastgebern Manuela und Sebastian Graber.

Wir durften im modernen Teil des Sälis Platz nehmen und wurden sofort von Natascha Gobet begrüsst. Sie führte uns freundlich und kompetent durch den ganzen Abend.

Zum Essen standen ein vegetarisches und ein Fleisch/Fisch „Tasting Menu Nr. 24“  (4-6 Gänge) zur Auswahl. Alternativ wird eine kleine Auswahl an Leckereien „à la carte“ angeboten.

Wir haben uns für das 5-Gang Tasting Menu Nr. 24 entschieden. 

Die Küchenbrigade unter Leitung von Jonas Ingold hat uns von Gang zu Gang ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Sie versteht es Geschmäcker zu kombinieren, Gerichte fein abzuschmecken und optisch schön anzurichten. Chapeau!

Während des Abends wurden wir von verschiedensten Mitarbeitern betreut, allesamt haben sie sich freundlich vorgestellt und uns gut und kompetent unterhalten. Ich fand dies toll, meine Begleitung meinte, dass die Anzahl der verschiedenen Mitarbeiter, die sich um uns kümmerten, etwas „too much“ war.

Weinliebhaber können sich freuen, die Weinkarte ist umfangreich mit vielen Spezialitäten und einem grossen Angebot an 3/8 Flaschen. Leider mag meine Begleitung keinen Wein, Sebastian Graber meinte jedoch, dass ich gleichwohl eine Flasche für mich bestellen könnte und falls sie nicht ausgetrunken würde, könnte ich Sie mit nach Hause nehmen. Das war ein sehr sympathischer Vorschlag. Ich habe meine (Weiss)weinbestellung mit einer „Carte Blanche“ in die Hände des Gastgebers gelegt und wurde mit einem METZGER Asselheimer St. Stephan Chardonnay Grande Réserve 2019 (Deutschland) überrascht. Das war eine Punktlandung und für mich eine ausgezeichnete Wahl.

Zum Abschluss eines schönen Abends nahm sich der Küchenchef Zeit für einen kurzen Schwatz an den Tischen und erkundigte sich, welches unser Lieblingsgang gewesen war. Ich habe gesagt das Duo vom Poulet, im Nachherein denke ich aber, es war das Tatar vom geräucherten Swiss Shrimp mit OONA Kaviar 😉

Vielen Dank dem Löwen-Team für diesen tollen Abend – und natürlich für die zahlreichen kleinen Leckereien die uns zwischendurch und „einfach so“ serviert wurden.

 

Das Tasting Menu Nr. 24:

Herzlichen Dank dem Löwen-Team für diesen tollen Abend!

Bei feinem Essen haben wir uns im „Löie“ sehr wohl und gut beraten gefühlt!

Meine Bewertung für diesen Abend 5/5:
5/5
Das Restaurant zum Löwen im Internet:

Webseite
Gault&Millau 15 Punkte: das meint Gault&Millau
Tripadvisor: das meint Tripadvisor

PP stehten (erfreulicherweise mit einer E-Ladestation) direkt beim Haus zu Verfügung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert