Rösti goldbraun

Vorbereitungszeit: 30 Min - Kochzeit: 30 Min.

mittel

4 Personen

Eine schmackhafte goldbraune Röschti gelingt mit den richtigen Zutaten beinahe immer!

Wichtig ist die Auswahl der Kartoffel, sowie das Verwenden von echtem Schweineschmalz. Ich verwende ausschließlich die „Baked Patatoes“ von der Migros.

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
4 Brise Salz
25 gr Butter
200gr Schweineschmalz
1,5 kg Baked Patatoes

Zubereitung

1.

Die großen "Baked Patatoes" in reichlich gesalzenem Wasser ankochen. Sie sollten außen weich sein, innen aber noch beinahe roh bleiben. Sobald sie die richtige Härte haben aus dem heissen Wasser nehmen und sofort mit eiskaltem Wasser abschrecken und dann trocken legen.
Als vollständig markieren
2.

Kartoffeln auskühlen lassen. Sobald sie kalt sind, können sie geschält und durch die Röschtiraffel gerieben werden.
Als vollständig markieren
3.

Reichlich Schweineschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die geriebenen Kartoffeln in die Pfanne geben und verteilen. Zunächst einfach in die Pfanne damit, nichts rühren oder so. Etwa nach 5 Minuten das erste Mal die Rösti wie eine Salat rühren und etwas Meersalz beigeben. Ruhig grosszügig Salzen, die Kartoffeln vertragen das.
Als vollständig markieren
4.

Jetzt bei mittlerer Hitze die Rösti auf einer Seite goldgelb braten lassen. NICHT mehr rühren, einfach liegen lassen, so 8-10 Minuten. Immer darauf achten, dass in der Pfanne das Schweineschmalz rund um die Röschti sichtbar ist! Ihr wisst: Fett ist ein toller Geschmacksträger ;-)
Als vollständig markieren
5.

Jetzt die Röschti mit Schwung - ja wie die im Fernsehen das machen - wenden! Man könnte natürlich auch einen grossen Teller oder so auf die Pfanne legen und die Röschti dann "stürzen".
Als vollständig markieren
6.

Bevor man die nun gewendete Röschti wieder in die Pfanne zurück gleiten lässt nochmals etwas Schweineschmalz in die Pfanne geben
Als vollständig markieren
7.

Jetzt noch einmal 10-15 Minuten auf mittlerer Hitze weiter braten lassen. KEINESFALLS einen Deckel auf die Pfanne geben! Kurz vor Schluss noch ein paar Butterflocken auf die Rösti geben und einziehen lassen. Das wirkt Wunder und sorgt für schöne Hüftpolster ;-)
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert