Tempura (frittiertes Gemüse)

Vorbereitungszeit: 20 Min. - Kochzeit: 20 Min.

mittel

4 Personen

Tempura  ist eine Zubereitungsvariante frittierter Speisen in der japanischen Küche. Mit einem Teigmantel  versehen werden diverse Fisch-, Pilz- und Gemüsesorten sowie Sprösslinge und junge Blätter in heißem (140 bis 190 °C) Öl schnell ausgebacken.
Die Panade besteht in erster Linie aus Weizenmehl, Maisstärke, Reismehl, Zucker und Salz. Diese kann man leicht selber machen – oder aber direkt in einem kleinen Beutel in einem Asiatischen Lebensmittelladen kaufen. 

Meine bevorzugten Tempura Variationen sind: Sellerie, Basilikum und grüne Spargeln. Auch eignet sich Peterlig, Champignons, Auberginen etc. ganz hervorragend.
Eigentlich lässt sich alles frittieren. Je nach Konsistenz des verwendeten Lebensmittel erhöht oder verkürzt sich die Frittierzeit.

Das frittierte Gemüse serviere ich zusammen mit einer asiatischen „süssen Chilisauce“ die ich je nach Lust und Laune fix fertig kaufe oder selber mache.

Dieses Gericht eignet sich sowohl als Apéro als auch als Hauptgang.

TIPP: nicht in der Fritteuse sondern in einem Wok frittieren, der ist viel einfacher zu reinigen 😉

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
1 Brise Kubebenpfeffer, frisch gemahlen
1 Brise Meersalz, feinkörnig
4,50 dl Wasser
300 gr Tempuramehl
1 Flasche Chilisauce, süss (vom Asiaten)

Zubereitung

1.

Tempura-Mehl mit Wasser mischen, dabei darauf achten, dass sich keine Knöllchen bilden. Die Konsistenz sollte nicht zu dick sein, sondern gerade so, dass der Teig später knapp am Fritiergut haften bleibt.
Als vollständig markieren
2.

Teigmasse nach belieben würzen, ich empfehle Salz und etwas frisch gemahlenen Kubebenpfeffer, dieser ist leicht bitter und verbreitet einen Hauch von Eukalyptus und Kampfer. Er passt hervorragend zu den meisten Gemüsen.
Als vollständig markieren
3.

Die gut getrockneten Zutaten nun in dem Teig baden, leicht abtropfen lasse und in dem 140-190 °C heissen Oel goldbraun ausbacken
Als vollständig markieren
4.

Gemüse gut abtropfen lassen, warm mit süsser Chilisauce servieren. Von Hand essen.
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert