Messer schleifen

Meine Küchenausstattung beinhaltet eine beträchtliche Anzahl von „unerlässlichen“ Messern. In der Praxis verwende ich eigentlich nur 4 Lieblingsmesser.

Mit der Anschaffung der ersten Messer habe ich mich auch entschieden, diese selber nachzuschleifen, genau so wie die Köche es damals auch im TV gemacht haben. Ich habe viel Geld für elektrische Schärfmaschinen mit verschiedenen Schleifsteinen, für Abzieh-Steine und Anders ausgegeben.
Schnell habe ich erkannt, dass selber geschliffene Messer sehr schnell wieder Stumpf werden also lass ich nun meine Messer jährlich von einem fachmännischen Schleifservice nachschleifen.

Das professionelle Nachschleifen und Abziehen ist sehr aufwändig und garantiert in meinem Fall einen guten Schnitt über Monate:

Im Gegensatz zum blossen Abziehen handelt es sich beim fachmännischen Nachschleifen um einen Komplettservice bei dem die ganze Klinge bearbeitet wird. Dies beinhaltet 5 Hauptschritte:

  1. Klingenform schleifen, wiederherstellen oder korrigieren.
  2. Klingenprofil auswalzen und wiederherstellen.
  3. Polieren, Schleifspuren entfernen.
  4. Bürsten oder glänzen, für eine schöne, gleichmässige Oberfläche.
  5. Abziehen: von Hand die eigentliche Schnittkante abziehen und dem Messer die nötige Schärfe verleihen.

Meine Messer werden seit Jahren zuverlässig von der KLÖTZLI Messerschmiede geschliffen: zu der Webseite

Man kann die stumpfen Messer und Scheren in einer der Verkaufsgeschäfte abgeben, oder Sie per Post nach Burgdorf senden. Die geschliffenen Messer sind normalerweise innert ca. 5 Tagen wieder abholbereit oder werden per Post retourniert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert