Wieviel ist „eine Brise“?

Über die Jahre hin bin ich zum „Gefühlskocher“ geworden: Oel, Gewürze und alles Andere setze ich nach Gefühl ein – eine Angabe einer genauen Menge die ich bei den Rezepten anwende ist ungewohnt.
So hat sich auch der Ausdruck „eine Brise“ hier ergeben. Nun hat sich Nepomuck bei mir erkundigt was denn „eine Brise“ sei.

Die Antwort ist – auf Pfeffer und Salz bezogen – einfach:

Pfeffer aller Art und Meersalz mahle ich jedes Mal frisch. Diese stehen bei mir in Gewürzmühlen einsatzbereit.
Hier bedeutet „eine Brise“ 10 x „Ratsch“*.
„10 Ratsch“ sind 10 typischen Pfeffermühlen-Drehungen!

..bei mir ist „ein Ratsch“ eine halbe Umdrehung der Mahlwerks!

Ich verwende übrigens ausschließlich die Gewürzmühle IKEA 365+ IHÄRDIG. Sie sind handlich, man sieht den Füllstand und sie sind beinahe unkaputtbar – außer sie fällt zu Boden 😉


* Ratsch ist das typische Geräusch eines Mahlwerkes