Meridiano im Kursaal Bern

Ich habe viel gehört vom Meridiano in Bern. Gute Sachen und wenig Schmeichelndes. Dabei standen meistens die ‚Apothekerpreise‘ im Vordergrund.

Nun war es soweit, ich durfte mir selber einen Eindruck von diesem 17 Gault Millau Punkte Restaurant einen Eindruck machen:

Ich kann es vorweg nehmen: Ich bin ein bisschen euphorisch. Für mich war es „großes Kino“!

Die Anreise war bequem:
Buslinie 1 in Biel, Intercity nach Bern, dann mit dem Tramm direkt vor der Haustüre des Kursaal aussteigen.
Genau die richtige Transport-Wahl für alle, die gerne am Abend ein oder zwei Gläschen Wein trinken.

Im Kursaal angekommen, galt es das Meridiano in diesem großen Gebäude zu finden: Das Meridiano befindet sich im 6. Stock. Gut dass der Lift nur bis in den 5 fährt…..

Im Fünften angekommen findet man sich in einer Flughafen-Ähnlichen Anlage wieder. Alles ist tipp topp ausgeschildert:
Arena West | Forum West | Szenario | Bellavista | Luna, Orione | Messo | Arena Ost | Toiletten etc.
Eigentlich fehlen hier nur noch die an einem Flughafen üblichen Rollbänder, die die Personen von A nach B transportieren. Die Größe dieser Liegenschaft ist gleichermaßen beeindruckend wie beängstigend.

Wir waren die Ersten Gäste des Abends, mit entsprechender Aufmerksamkeit wurden wir von zahlreichen Nationalitäten begrüsst.

Die Lokalität spricht mich an: Schöne warme Farben, viel Gold und sehr bequeme Sessel. Der phantastische Ausblick über Bern erfreut einem den ganzen Abend.

Zuerst ein Gläschen Champagner (von der Pinot Noir Traube) mit hausgemachten Blätterteigstangen serviert und dem Kellner (der einem übrigens mit dem Namen anspricht) lauschen was wir heute essen könnten.

Da wir das Apéro bereits im mille senses geniessen durften, wahr die Wahl einfach. Wir entschieden uns für das 4-Gang-Menu mit der entsprechenden Weinempfehlungen:

  • ENTE | KAISERGRANAT | RIND | KÄSE | ANANAS

Überrascht wurde ich von tollen Geschmackskombinationen, von der Zartheit eines Scampo, der Konsistenz von Teigwaren. Beeindruckend auch wie detailliert die Weinauswahl erklärt wurde, wie diskret Gläser nachgefüllt wurden.

Nicht nur der Chefkoch, Jan Leimbach leistet hier mit seinem Team großartiges, auch das Servicepersonal tritt bescheiden und mit Kompetenz auf.

Diese Kombination hat mir einen einzigartigen, beeindruckenden Abend über den Dächern von Bern beschert.

Vielen Dank Meridiano!

übrigens:
Von wegen ‚Apotheker-Preise‘: Das Menu welches unten in der Bildergalerie angeschaut werden kann kostete CHF 115 – die Weinbegleitung CHF 69!
Für mich in diesem Umfeld ein absolut erstaunliches Preis-Leistungs-Verhältnis – Anders sieht es aus, wenn man à la carte bestellt, ganz anders sieht es da aus…

Eines ist klar: Im Meridiano sind Kenner/Könner am Werk. In der Küche. Im Service. Im Raumdesign.
Vielleicht aber sollte die Kompetenz beim Kleiderausrüster einmal überprüft werden… die Hosen, ja die Hosen! Die haben bei manchen eine unglaublich schlechte Passform… 😉