Suppenrezept

Dieses Basisrezept ergibt 1 L Suppe. Es eignet sich für allerelei Geschmacksrichtungen. Mann kann es mit Bärlauch, Basilikum oder gekochtes Gemüse wie Randen, Kürbis etc. verwenden. 

Meine Favoriten sind Bärlauch (davon nehme ich 300g) und Randen (davon nehme ich ca. 400g). 

Wenn man die Suppe vor dem Servieren mit dem Stabmixer noch einmal durchmixt ergibt sich ein schöner Schaum. (Wenn du die Anteile im Rezept genau eingehalten hast).

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
1dl Weisswein
2dl Gemüsefond
3dl Rahm 35%
4dl Kafferahm 15%
300 - 400g Aromaträger nach belieben (z.B. Bärlauch oder gekochte Rande)
nach BeliebenSalz, Pfeffer, Paprika & Curry

Zubereitung

1.

aufkochen

Bärlauch, Weisswein, Gemüsefond, Rahm und Kaffeerahm zusammen aufkochen.
Als vollständig markieren
2.

mixen / passieren

Alles mit einem Mixer pürieren und durch ein feines Sieb passieren.
Als vollständig markieren
3.

abschmecken / servieren

Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Curry abschmecken. Falls die Suppe während der Bearbeitung abgekühlt sein sollte, kann man sie wieder sachte aufwärmen. Unbedingt darauf achten, dass nicht zuviel Hitze verwendet wird. Bei zuviel Hitze kann die Suppe ausflocken und unansehnlich werden.
Als vollständig markieren
4.

aufschäumen

mit dem Stabmixer aufschäumen und servieren
Als vollständig markieren

Notizen

Wie geht Passieren? Passieren ist ein Arbeitsschritt in der Küche, bei dem flüssige Speisen durch ein feines Sieb gegossen bzw. "gedrückt" werden. Beim Durchsieben werden die festen Bestandteile der Speise von der Flüssigkeit getrennt und bleiben im Sieb zurück. Manchmal muss man nachhelfen und z.B. mit einer Suppenkelle das Gemixte durch das Sieb drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert