Süsskartoffel & Kumquat Süppchen

Süsskartoffeln – sind definitiv nicht mein liebstes Gemüse! Die Kombination von Kumquats mit Süsskartoffel und schmackhafter Gemüsebouillon ist ein absoluter „Burner“!

Die Kumquat wird auch als Zwergorange oder Zwergpomeranze bezeichnet und zählt zu den Zitruspflanzen. Die Schale der Kumquat schmeckt herb süsslich. Das Fruchtfleisch hingegen bitter bis sauer (ähnlich einer Zitrone). Mann sowohl das Fruchtfleisch, die Schale als auch die Kerne essen.

Meine Kumquats habe ich selber gezogen.

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
2Stk. mittelgrosse Süsskartoffel
ca. 8Stk. Kumquat
ca. 1.5L Gemüsebouillon
Salz & Pfeffernach Belieben

Zubereitung

1.

Süsskartoffeln / Kumquat

Süsskartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Kumquats halbieren.
Als vollständig markieren
2.

Kochen / Mixen / Passieren

Zutaten in ca. 1,5 bis 2 L kräftiger Gemüseboillon 35 Minuten kochen. Die Kartoffeln müssen schön weich sein und sollten keinesfalls mehr "Biss" haben.
Vor dem Pürieren etwas Kochwasser abgiessen und beiseite stellen. Alles fein pürieren und im Anschluss durch ein Sieb drücken (passieren).
Passieren ist wichtig weil beim Mixen Rückstände der Kumquats in der Flüssigkeit verbleiben. Diese sind ausserordentlich bitter!

Nach belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit dem beiseite gestelltem Kochwasser kann die Konsistenz der Masse nach belieben dünner gemacht werden. Ich ziehe eine eher dicke Konsistenz vor.
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert