Kulinary ARTISTs, Biel (Restaurant & Hotel)

Mit 8 Freunden habe ich einen Gourmet-Abend in „meiner Stadt“ organisieren wollen. Speziell sollte es werden. Fündig würde ich in mit dem Angebot vom Culinary Artist. Zusätzlich zum „Dinner Chefs Table“ habe ich ein Apéro „Swiss Tapas“ geordert.

Das „Dinner Chefs Table“ sieht vor (Text von der Webseite):

Nach dem Empfang am Front Desk werden Sie von unserem Service abgeholt und tauchen in eine kulinarische Kulisse ein, wie in einem Theatersaal, nur mit geschmacks- und persönlichem Erlebnis. Sie setzen sich an unseren «TABLE» mit direktem Blick auf die Showküche.

Unser Chef begrüsst Sie und führt sie in die Philosophie seiner Küche ein. Die ersten Häppchen werden als Fingerfood gereicht und das Erlebnis beginnt. Das stilvolle Ambiente zusammen mit dem kulinarischen Angebot und dem Erlebnis den Köchen über die Schulter zu schauen und Fragen zu stellen, soll Ihnen in Erinnerung bleiben.

Gesessen sind wir an einer „überdimensionierten Bar“ an welcher für die Gruppe kaum ein normales Kommunizieren möglich war. Sicher wäre es sinnvoller in einer kleineren Gruppe zu geniessen.

In der Showküche konnte man zusehen wie Gerichte auf den Tellern angerichtet wurden.

Das Menu und die Philosophie sind von lokalen Produkten geprägt, die Präsentation ansprechend. Unsere Bestellung:

_____________________________________________

APÉRO: Swiss Tapas
Mostbröcklipralinen
Tomaten-Zwiebel Grissini
Steinpilzmacarons mit Kräuterfrischkäsefüllung
Rindstatar auf knusprigem Brot mit Belperknolle
***
MENU
Kräuter-Lupinen / Zander-Joghurt-Sellerie / Spinat-Maggikraut / Pilz-Alpstein-Pouletleber-Quitte
***
Kohl / SwissShrimp / Grand vin mousseux
***
Brot5 / Butter5
***
Schwein / Zwetschge / Topinambur
***
Chinakohl / Schwarzer Knoblauch
***
SwissShrimp / Karotte / Ingwer/ Butter
***
Kalb3 / Aprikose / Petersilien3 / Zwiebel
***
Käse / Bernermocken / Zwiebel/ Baguette / Leinsamen / Karotten-Apfel/ Baumnüsse/ Senf
***
Espresso / Mascarpone
***
Kirschen7
***
Candy Shop

Bemerkung:
Brot5 = Brot hoch 5 bedeutet, dass es 5 verschiedene Brote gegeben hat. (als 1 Gang)
Dier Gang war übrigens grosse Klasse!

_____________________________________________

Wir buchten ausserdem eine Weinbegleitung (pro Gang 1 Glas), leider wurde auch Sidre und Bier serviert. Der Aufpreis für die Weinbegleitung „Sinfonie“ betrug CHF 78.00 p.P.

Obwohl die „Showküche“ nur zur Hälfte gebucht war wurde kaum für das Wohl der Gäste gesorgt, Getränke wurden lange nicht nachgereicht. Die sehr freundliche aber trotzdem schlechte Aufmerksamkeit führte wohl daher, dass nur eine Person für die Getränke und die Bedienung im „Restaurant-Bereich“ zuständig schien.

Es war trotzdem ein schöner, etwas kostspieliger Abend unter Freunden. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke es wird noch etwas dauern, bis das Culinary ARTISTs in den einschlägigen Restaurationsführern mit Punkten oder Sternen geehrt wird.

zur Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert