Rotkraut für einmal anders (mit Ingwer und Himbeeren)

Ingwer und Himbeeren im Rotkraut? Das geht doch gar nicht – meinen viele. JEDER ist überrascht ab dieser schmackhaften Zubereitung des Rotchabis!

Der Ingwer sorgt für eine sehr dezente Schärfe, die Himbeere für das Fruchtige und vielleicht auch für eine gewisse Säure (wenn man wenig Zucker verwendet). 

Kürzlich habe ich einen Chabis von 1,3 kg. gehobelt und für 4 Personen gekocht. Übrig geblieben ist eine ganz kleine Portion für den nächsten Tag. Es hat wohl geschmeckt 😉

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
1 Stk. Rotkraut, frisch
0,5dl Himbeeressig
ca. 80g Ingwer, frisch
500g Himbeeren (gefroren)

Zubereitung

1.

Rotkohl fein hobeln

Den Kopf Rotkohl halbieren und fein Hobeln. Den weissen Strung nicht mithobeln!
Als vollständig markieren
2.

Ingwer reiben, marinieren

Den frischen Ingwer schälen und das innere weiss-gelbliche fein reiben. Das gehobelte Rothkraut und den geriebenen Ingwer zusammen mit 0,5dl Himbeeressig vermengen und zugedeckt mindestens 2 Stunden (besser über die Nacht) stehen lassen.
Als vollständig markieren
3.

HImbeeren kochen und passieren

Beeren in einer Schüssel zugedeckt langsam auftauen lassen. Für heisse Sauce zugedeckt ca. 5 Min. erhitzen, wenig süssen (1 oder 2 Zuckersticks). Gekochte Beeren passieren. Es bleibt eine kernenfreie Sauce übrig.
Als vollständig markieren
4.

Rotkraut kochen

ca. 1,5 L Wasser aufsetzten und Gemüsebouillon-Extrakt (ca. gehäufte Teelöffel) dazu geben, den marinierten Kabis dazugeben und zugedeckt auf kleiner Hitze ca. 20 Minuten kochen. Je nach gewünschter Garstufe weniger lang oder länger.
Als vollständig markieren
5.

Zubereitung

Das Kochwasser abschütten, den gekochten Kabis mit dem Himbeersaft vermengen. Evtl. nach persönlichem Geschmack nachwürzen (salzen und/oder süssen)
Als vollständig markieren
6.

servieren

Alles nochmal bei nicht zu grosser Hitze aufwärmen (bei zu grosser Hitze kann das Rotkraut in der Pfanne anbrennen) und servieren.
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert