Spare Ribs „pulled pork“

Vorbereitungszeit: 15 Min. - Kochzeit : 240 Min.

mittel

2 Personen

Butterzarte, gzupfte Schweinerippchen – das ist „Soul Food“. Für einen Hauptgang empfehle ich 1 Rippchen pro Person, für eine Vorspeise für 2 Personen ein Rippchen. Das Fleisch kann am nächsten Tag aufgewärmt werden!

Das Fleisch schmeckt mir zusammen mit einer BBQ Sauce und Zwiebeln am besten. Rezepte dazu folgen 😉

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
1 Esslöffel Würz-Mix für Fleisch
1 TL Pfeffer, frisch gemahlen
1 Esslöffel Paprikapulver, scharf
1 Esslöffel Zwiebelpulver
1 Esslöffel Cayennepfeffer

Zubereitung

1.

Spare Ribs auspacken, abwaschen und trocken treiben.
Als vollständig markieren
2.

Auf der Knochenseite der Ribs findest du eine dünne, weisse Haut. Diese sollte man am besten "abziehen". So bleiben die Ribs später auf dem Grill schön flach, sonst ziehen sie sich unförmig zusammen.
Als vollständig markieren
3.

Die Menge der Gewürzen wirklich grosszügig auswählen, alles zusammen mischen und auf der Fleischseite der Ribs verteilen. Leicht andrücken.
Als vollständig markieren
4.

Spare Ribs am besten auf einem Grill auf der Fleischseite kräftig anbraten. Anschliessend Ribs drehen und noch kurz auf der Knochenseite "grillen".
Als vollständig markieren
5.

Vom Grill nehmen und sofort in eine starke Aluminium Folie einwickeln. Die Aluminium Folie sollte "luftdicht" verschlossen werden und keinesfalls irgendwelche Löcher haben: Fleischsaft würde auslaufen - und Geschmack verloren gehen
Als vollständig markieren
6.

Das Folienpacket nun im Ofen bei 140° C ca. 4 Stunden backen lassen.
Als vollständig markieren
7.

Nach der Backzeit die Folie öffnen. Die Kochen können nun ganz leicht entfernt werden (VORSICHT: HEISS). Das Fleisch leicht "zupfen" und anrichten. Am besten zusammen mit einer Zwiebel-BBQ-Sauce als Hamburger - zum Beispiel.
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert