Tomahawk Steak (vom Charolais Rind)

Vorbereitungszeit: 5 Min. - Kochzeit: 122 Min.

mittel

2 Personen

Charolais gehört neben Angus, Limousin und Simmenthal zu den besten Fleischrassen der Welt!

Ein Tomahawk Stek ist etwas Besonderes: Gross, mächtig, dick geschnitten. Im Grunde handelt es scih um ein Rib-Eye-Steck mit Knochen.
Dieses Stück war ca 1 kg schwer.

Ich habe mich entschieden, dieses herrliche Teil „rückwärts“ zu grillen. Somit wird es zunächst im Vakuum gegart und anschliessend kurz un sehr heiss angegrillt um Röstaromen zu bilden.

Generell gilt: Je niedriger die Temperatur beim garen, desto zarter und saftiger wird das Steak. Ich habe es bei 52,5 °C im Wasserbad 2 Stunden gegart. Mit 52,5 Grad Kerntemperatur wird das Steak „medium-rare“.

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
1 kg Tomahawk Steak
1 Flocke Butter
1 Esslöffel Fleur de Sel
For Dressing

Zubereitung

1.

Ein Stück Butter und allenfalls etwas frische Gewürze (ich habe mich für Rosmarin entschieden" auf das Fleisch legen. Das Fleisch mit diesen Zutaten vakuumieren.
Als vollständig markieren
2.

Den Beutel mit dem Fleisch idealerweise für ca. 2 Stunden in ein Wasserbad legen. Es ist auch möglich es so in einem Steamer zuzubereiten. In diesem Falle bitte nicht auf ein Backblech sondern auf den Gitterrost legen ;-)
Als vollständig markieren
3.

Das Fleisch aus dem Beutel nehmen. Trocknen. Nach belieben würzen. Ich verwende nur etwas Fleur de Sel dazu. Mit Oel einreiben
Als vollständig markieren
4.

Bei sehr grosser Hitze zum Bilden der Röstaromen so auf den Grill legen. 1-2 Minuten pro Seite reichen vollkommen aus, das Fleisch wurde vorher ja schon auf den Garpunkt gebracht.
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert