Bolognaise-Sauce (für Pasta al ragù)

Vorbereitungszeit: 40 Min. - Kochzeit: 240 Min.

mittel

15 / 20 Personen

Ich nehme für dieses Rezept ein „Rinds-Schulter-Filet 1-A“. Bei Lüthi & Portmann gekauft dürfte diese so um die 2 kg schwer sein. Unter dem Strich ergibt dies genug Sauce für mindestens 15 Teller herrliche Pasta al ragù. Die Sauce kann aber auch portionsweise eingefroren werden!

Serviervorschlag: Mit Tajarin oder Spaghetti, dazu etwas Parmesan, dekoriert mit Basilikumblätter.
Serviertipp: Etwas Sauce unter die gekochten Teigwaren ziehen (so kleben sie auf dem Teller nicht), dann noch etwas Sauce über die angerichtete Pasta und es wird schmecken!

Keine Bewertungen

Zutaten

Portionen anpassen
3 Esslöffel Tomatenmark, konzentriert
2 Esslöffel Zucker
1 Brise Pfeffer
1 Esslöffel Salz
1 Brise Kreuzkümmel
1 Stk. Lorbeerblatt
100 gr Sellerie
2 Stk. Karotten
2 Stk. Kartoffel mehligkochend
3 Stk. Zwiebel, weiss
2 kg Tomaten

Zubereitung

1.

Fleisch in feine Scheiben Schneiden, die Scheiben zu feinen Würfelstücke scheiden. Gemüse reinigen, Sellerie und Zwiebeln schälen, alles in feine Stücke schneiden.
Als vollständig markieren
2.

In einer sehr grossen Pfanne Olivenöl erhitzen, Zwiebeln anschwitzen, das Gemüse dazu geben und zusammen andünsten. Anschliessend PORTIONSWEISE das gewürfelte Fleisch mit anbraten. Die Leistung des Kochherdes dauernd "vollgas", immer gut umrühren, sonst hockt es an.
Als vollständig markieren
3.

Tomatenkonzentrat (ca. 1/3 Tube) beigeben, weiter gut umrühren. Das Fleisch dürfte Wasser gezogen haben, das ist kein Grund zur Panik!
Als vollständig markieren
4.

mit der halben Flasche Rotwein ablöschen
Als vollständig markieren
5.

Tomaten und Gewürze beigeben, rühren. Etwas Fenchelsamen verbessert den Geschmack erheblich. Wie mit dem Kreuzkümmel aufpassen: weniger ist mehr!
Als vollständig markieren
6.

nun während ca. 4 Stunden sanft kochen lassen, immer wieder umrühren und Rotwein beigeben.
Als vollständig markieren
7.

während der Kochzeit wird das Fleisch schön zart, der Geschmack der Gewürze entwickelt sich. Gegen Kochende nach eigenem Gusto mit Salz, Pfeffer und allenfalls etwas Zucker abschmecken. (Zucker intensiviert den Geschmack erheblich!)
Als vollständig markieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert